Die Stiftskirche zu St. Goar
von Wolfgang Krammes

In den Jahren 1994 bis 1997 wurden in der Stiftskirche zu St. Goar im Auftrag der Ev. Kirchengemeinde bedeutende Kunstwerke für insgesamt 178 000,- DM restauriert. Es handelt sich um die mittelalterlichen Fenster, das Grabmal Philipps II. von Hessen-Rheinfels und seiner Gattin und die wertvolle Stummorgel aus dem Jahre 1820. Dies ist Grund genug, der bedeutenden Kirche einige Aufmerksamkeit zu schenken.

Dem Besucher der Stiftskirche zu St. Goar fällt nicht nur die herausragende Architektur des Gebäudes, sondern auch die reiche Ausstattung der Kirche auf. Neben den oben genannten Ausstattungsstücken enthält die Kirche eine reiche Ausmalung sowie wertvolle mittelalterliche Grabplatten. Die Steinkanzel wurde um 1460 geschaffen. 1506 wurden zwei neue Glocken für die Kirche gegossen.

1 Zur Geschichte der Zelle und des Stiftes zu St. Goar
2. Die Stiftskirche
3. Kunstwerke der Stiftskirche

Home-Page